Wanderung um Rudersberg

Sa., 07.09.2024,

Streuobstwiesen, Wald, Wasser, eine Burg und schöne Weitsichten im Schwäbischen Wald

Die Wanderung beginnt in Rudersberg, der flächenmäßig größten Gemeinde im Rems-Murr-Kreis, und führt uns, leicht aber stetig ansteigend, durch landschaftsprägende Streuobstwiesen nach Steinenberg. Wir durchqueren diesen hübschen Teilort von Rudersberg und wandern, weiterhin leicht ansteigend, auf einem Waldpfad oberhalb der malerischen Burgsteigklinge bis zum Forellensprung. Nach einer wohlverdiensten Pause rüsten wir uns für den letzten, nun sehr steilen aber schattigen Anstieg, den wir jedoch nach 20 Minuten bewältigt haben. Am imaginären Gipfelkreuz bei Langenberg genießen wir den schönen Ausblick ins Wieslauftal und freuen uns, dass es im weiteren Verlauf der Wanderung ausschließlich sanft bergab geht. Weiter geht’s am Trauf entlang bis zum Waldgasthof Edelmannshof, wo man zwar noch die schöne Aussicht in den Weilzheimer Wald genießen kann, auf ein kühles Getränk aber leider verzichten muss, da der Gasthof, wie so viele andere, dauerhaft geschlossen hat…  Weiterhin bergab geht es auf einem Hohlweg zur Burg Waldenstein, wo wir nochmal weit ins Tal blicken können um dann durch Zumhof, dem kleinsten Rudersberger Teilort, zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Dort genießen wir die wohlverdiente Schlusseinkehr.

Auf dieser abwechlungsreichen Wanderung legen wir ca. 14 km zurück und gehen 350 Meter bergauf und wieder bergab. Wir erfahren Interessantes über Streuobstwiesen und werden in einem ehemaligen Bahnhof bewirtet.

Treffpunkt ist 7.50 Uhr am Bietigheimer Bahnhof, Rückkehr ca. 20 Uhr. Wanderstöcke werden für den Anstieg dringend empfohlen.

Anmeldung bis Donnerstag, den 5. September bei Fam. Pregitzer, Tel. 07142/223334. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Wanderführerinnen sind Heidi Pregitzer und Petra Döbler.

 

 

Uhrzeit:
07:50 - 20:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht